Mittwoch, 12. August 2015

Review - Grundig SM 7280 Standmixer, 1,5 Liter, 600W

Heute stelle ich euch eine nette Küchenhilfe vor. Ein Grundig Standmixer. Wir haben den Mixer seit Ende 2013 im Gebrauch... ob wir zufrieden sind... lest ihr im folgenden:

 

VERARBEITUNG UND OPTIK

Der Mixer ist sehr gut verarbeitet. Das Behältnis selbst ist aus Glas, der Rest kommt in schicken Kunststoff daher. Der Deckel kann zusätzlich mittig geöffnet werden um evtl. Zutaten zu ergänzen. Der Start-Drehknopf bietet mehrere Geschwindigkeitsstufen sowie eine manuelle "Turbo"-Stufe, die man aber an der Position festhalten muss.

 

ANWENDUNG

Wir mixen damit großteils Eiweiß- und Fruchtshakes sowie Smoothies. Bisher hatten wir keine Probleme und die Leistung stimmt auf jeden Fall. Der Mixer verquirlt alles sehr gut. Nur bei sehr klebrigen Zutaten (zB. Honig) kanns schon mal passieren, dass sich etwas am Glas absetzt.
Zwar würde ich auch gerne Eis damit crushen, aber da bin ich etwas skeptisch und versuche es erst gar nicht, da ich fürchte die Klingen zu beschädigen. Nur in Shakes traue ich dem Mixer bis zu maximal fünf Eiswürfel zu.

REINIGUNG

Bei sachgemäßer Verwendung ist es nicht notwendig den Motor-Teil zu reinigen, da der Mixer bzw. dessen Inneres zum Rest abgedichtet ist.
Die Reinigung des 1,5 Liter Behälters ist im zusammengebauten Modus zwar möglich, aber nicht sehr gründlich. Wäscht man den Mixer 2-3 mal hintereinander nicht im Zerlegten Zustand, fängt er an zu riechen. Denn so mancher Mix-Rückstand ist dadurch nicht wegzukriegen bzw. auch gar nicht sichtbar.
Das Zerlegen des Mixers ist relativ einfach, wenn man etwas Kraft in den Armen hat. Dabei "zerfällt" der Behälter in folgende Teile:

  • Klingen (inkl. Sockel, innen)
  • Dichtung
  • Passring (außen)

Die Reinigung ist unkompliziert. Aber der Zusammenbau ist tricky. Meine bessere Hälfte hat es schon ein paar mal versucht, aber am Ende darfs dann doch ich machen. Hier besteht meines Meinung nach Verbesserungsbedarf im Sinne der besseren Handhabung.

 

FAZIT

Wer einen klassischen Standmixer aus Glas sucht ist hier gut aufgehoben. Sofern man geschickt genug ist und es sich zutraut den Mixer nach der Zerlegung und Reinigung auch wieder richtig zusammen zu bauen. Da dies aber in meinen Augen der einzige wirkliche Kritikpunkt ist, kann ich euch den Küchenhelfer trotzdem sicher weiterempfehlen und gebe dafür...

WERTUNG

4 von 5 drehwurmige Wunderwuzzis 

Wenn euch der Bericht gefallen hat, würde ich mich freuen wenn Ihr mich unterstützt und meine Rezension zu diesem Produkt auf Amazon als "hilfreich" markiert. Nutzt dazu gleich folgenden Link zum Produkt., lasst euch die Rezensionen anzeigen (neueste zuerst) und klickt bei Wunderwuzzi auf "nützlich" bzw. "hilfreich". Vielen Dank!

Grundig SM 7280 Standmixer (Gourmet, 600 Watt, 1,5 l Glasbehälter), schwarz*

Anzeige

* = Partnerlink, verlinkt zu Amazon.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen