Dienstag, 22. Dezember 2015

Review - 22 Meter LED-Lichterkette mit Solar-Akku

Ich bin ein Fan von dezenter Weihnachts bzw. Adventsbeleuchtung sowohl Indoor als auch Outdoor.
Bei Outdoor-Beleuchtung ist immer die Frage: Mit Netztanschluss, Batterie oder Solarzelle?

AUFBAU UND VERARBEITUNG

Diese LED-Kette ist satte 22 Meter lang und kommt mit einer recht globigen Solar-Ladestation daher. Ehrlich gesagt bin ich diesen Solar-Dingern immer recht skeptisch gegenüber, da ich bei dem trüben Herbst- und Winterwetter nicht so recht daran glaube, dass sie sich ausreichend aufladen können.

Die Verarbeitung der Kette, als auch des "Solarpanels" ist sehr gut. Das Solar-Kastl ist ca. 10x10cm und wird auf einer Halterung, welche im Grasboden versenkt werden kann angebracht. Alles ist dicht. Auch die beiden Knöpfe.

BEDIENUNG UND LEUCHTMODI

Das Solar-Kastl ist auch gleich die Bedienungszentrale. Es gibt einen Ein-Aus-Knopf und einen Modus-Knopf. Damit kann man zwischen "Dauerleuchten" und "Blinken" umschalten. Ich selbst mag Dauerleuchten generell lieber. Aber der Blinkmodus dieses Gerätes gefällt mir auch sehr gut. Es blinken nämlich immer nur jede 2. LED abwechseln - sieht gut aus!
Das Solarpanel besitzt übrigens noch einen Lichtsensor. So lange es zu hell ist, leuchtet die Kette auch nicht. Man muss also auch beim Platzieren des Solar-Kastls darauf achten, dass Abends kein künstliches Licht darauf fällt, da sich die Beleuchtung der Kette sonst nicht aktiviert.

LEUCHTKRAFT UND AKKU

Die LEDs leuchten eher dezent, aber dafür ausdauernd. Tatsächlich leuchtet die gesamte Kette nach einem wirklich trüben Tag ca. 4 Stunden. Da habe ich schon viel viel schlechtere Ergebnisse gesehen. An einem eher hellen und vllt. sogar sonnigen Tag hält die Kette nochmal deutlich länger durch. Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Solar-Kastl nicht optimal platziert habe. Trotzdem passt das Ergebnis.

FAZIT

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kette. Wir haben das Ding im Garten hängen. Beim ersten "Ausrollen" hat mich die schiere Länge wirklich gewundert und gefreut. Wir haben unsere beiden Bäume im Garten damit eingewickelt. Der dezente Schein stellt die Bäume bei Nacht in ein hübsches Licht ohne zu sehr ins Auge zu stechen.

WERTUNG

5 von 5 erleuchtende Wunderwuzzis

Wenn euch der Bericht gefallen hat, würde ich mich freuen wenn Ihr mich unterstützt und meine Rezension zu diesem Produkt auf Amazon als "hilfreich" markiert. Nutzt dazu gleich folgenden Link zum Produkt, lasst euch die Rezensionen anzeigen (neueste zuerst) und klickt bei Wunderwuzzi auf "nützlich" bzw. "hilfreich". Vielen Dank!

LED Solar Lichterkette *

Anzeige

* = Partnerlink, verlinkt zu Amazon.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen