Dienstag, 8. Dezember 2015

Serien Tipp - Mr. Robot auf Amazon

Ich schau ja immer mal wieder gerne in neue Serien rein – einmal Serien-Junky, immer Serien-Junky. Diesmal habe ich einen Blick in die neue Amazon-Produktion Mr. Robot gewagt. Und eins vorweg… ich wurde nicht enttäuscht!

Folgende Review nimmt teilweise Bezug auf die Geschehnisse der ersten Folge und kann kleinere Spoiler enthalten – trotzdem versuche ich möglichst oberflächlich zu bleiben.

In den letzten Monaten sind mir ein paar Serien untergekommen, in der die oder eine der Hauptfigur/en als Erzähler fungiert- was mir persönlich sehr gut gefällt. Auch in dieser Serie richtet sich der Hauptprotagonist Elliot (Rami Malek, bekannt ua. aus Nachts im Museum) mit seinen Erzählungen direkt an den Zuseher. Das witzige dabei: Der psychisch labile Elliot sieht den Zuschauer als eine Art zweite Persönlichkeit in sich selbst, die er in sich erschaffen hat.

Doch worum geht’s in Mr. Robot eigentlich?
Elliot ist ein Hacker wie er im Buche steht. Tagsüber arbeitet er bei einer IT-Sicherheitsfirma und des Nachts hackt er sich in das Leben anderer Leute, denen er aufgrund seiner Sozialphobie im wirklichen Leben aus den Weg zu gehen versucht. Dabei entlarvt er aber auch den einen oder anderen Verbrecher oder Ehebrecher.

Trotz seines eigenwilligen Verhaltens wirkt der Hauptdarsteller aber sehr sympathisch und es macht Spaß ihm bei seinen Unternehmungen zuzusehen.

Insgeheim möchte Elliot den Firmen, die er durch seinen IT-Job schützt eigentlich Schaden zufügen und die bekannte Weltordnung auf den Kopf stellen. Sehr passend, dass ihn eines Tages ein Unbekannter anspricht und damit sein Leben gehörig aus den Fugen reißt.

Die meisten Charaktere wurden (aus meiner Sicht) mit eher unbekannten Schauspielern besetzt. Nur einer kommt euch bestimmt bekannt vor: Christian Slater. Die Besetzung ist jedenfalls sehr gut auf die Charaktere abgestimmt. Das Gesamtbild ist stimmig und läuft rund. Ich persönlich freue mich auf weitere Folgen und lege euch die Serie sehr ans Herz.



Wer mag Mr. Robot?
Wenn ihr die Filme „Hackers“, „Who am I“ oder ähnliche geartete Filme gesehen habt und mögt, dann seid ihr auch hier sehr gut aufgehoben. Auch Leute die IT affin sind und sich mit der Thematik auseinandersetzen finden sicher Gefallen daran.

WERTUNG

5 von 5 system-hackende Wunderwuzzis

Amazon Prime Gratis-Monat hier anmelden:
Anzeige


Mr Robot Staffel 1 *
Anzeige

* = Partnerlink, verlinkt zu Amazon.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen