Samstag, 23. Januar 2016

Review - Bluetooth FM Transmitter fürs Auto (inkl. MicroSD Slot)

LIEFERUMFANG
- FM-Transmitter mit Bluetooth
- Englische Bedienungsnleitung
- schwarzes Klinke-Kabel


FUNKTIONSWEISE

Ihr kennt FM Transmitter estimmt. Dieser nimmt ein eingehendes Signal auf (zB. Musik via Bluetooth oder Kabel) und gibt dieses via Funk weiter. Ein Radio in dessen Nähe /(zB. im Auto) kann auf die angegebene Frequenz eingestellt werden und gibt somit die Musik wieder. Damit schallt die Musik also direkt aus den Lautsprechern.
Bei diesem Produkt von Victsing kommt das Signal per Bluetooth, oder vie Klinken-Kabel - zB. von einem Handy, Tablet oder MP3-Player.

MATERIAL, ANWENDUNG UND SENDESTÄRKE

Ich kannte bereits einige dieser FM Transmitter und war immer gemischter Gefühle. Meistens kommt einem mit den Dingern doch irgendwann eine Radiofrequenz dazwischen und vermiest den Musikgenuss.

Ich habe diesen FM-Transmitter also in meinem Fahrzeug getestet. Die Verbindung via Bluetooth ist genau wie bei allen anderen Geräten dieser Art. Man schaltet das Teil ein und sucht dann per Handy das Bluetooth-Signal und verbindet sich damit - alternativ kann man auch einfach das Klinke Kabel verwenden. Oder iene Micro-SD Karte mit Musik füllen und reinschieben.

Danach suchte ich mir einen Radio-Frequenz die offenbar in unserem Wohnbereich nicht genutzt wird. Ich nahm 91.0 Mhz (dort rauschte es nur) und stellte diese Frequenz am FM-Transmitter und am Auto-Radio ein. Danach startete ich die Musik meines Smartphones und fuhr nach Wien in die Stadt. Ergebnis der 35 minütigen Fahrt: Ich war sehr positiv überrascht, dass ich die ganze Zeit klare Musik hörte und niemals ein Empfangsproblem bekam. Nur der Stadt bemerkte man bei ruhigen Musikpassagen, dass es minimal im Hintergrund rauschte.

Aus Interesse testete ich das ganze nochmal mit der Frequenz 99.9 Mhz (Ö3, der größte Sender im Raum Wien) - auch hier blockierte bzw. "übertönte" der FM-Transmitter sehr erfolgreich das Radiosignal und ich konnte beinahe ungestört die Musik von meinem Telefon hören. Doch mit etwas Rauschen muss man hier dann doch leben.

Das Display ist übrigens sehr praktisch und zeigt die wichtisten Infos klar und deutlich. Schaut euch einfach die Bilder an

TASTEN UND FUNKTION DER FREISPRECHEINRICHTUNG

Das Ding hat 5 Tasten und einem Drehregler. Die Haupttaste ist groß und rund (mit einem Hörer-Symbol gekennzeichnet) und dient dazu Musik zu starten und anzuhalten als auch Anrufe anzunehmen und wieder zu beenden. Zwei weitere Tasen bedienen die Liednavigation - vor und zurück (bei Bluetooth Verbindung). Eine Drehtaste stellt die Lautstärke ein.

Die Freisprecheinrichtung funktioniert höchstens notdürftig. Hören konnte ich meinen Gesprächspartner zwar gut, aber er konnte mich leider nur sehr schwer hören bzw. verstehen. Der Transmitter, und damit das Mikrofon ist einfach zu weit vom Mund entfernt (bei meinem Auto befindet sich die Zigarettenbuchse unter der Mittelarmlehne in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer). Womöglich funktioniert es besser wenn der Zigarettenanzünder weiter oben montiert ist - zB. beim Dashboard des Fahrzeugs.

USB-BUCHSE

Der Tranmistter besitzt weiters eine USB Buchse, die dazu genutzt werden kann sein Handy oder andere smarte Geräte aufzuladen. Das benötigte USB-Kabel muss man sich natürlich besorgen.

FAZIT
Als FM-BT-Transmitter funktionierte des Ding sehr gut und dafür habe ich ihn ja auch angeschafft. Die Freisprecheinrichtung ist zur Not auch noch in Ordnung, aber definitiv nicht das Steckenpferd des Geräts. Vorteil hier auch, dass man einfach per Klinke-Kabel verbinden oder ein mit Musik gefülltes Micro-SD Karterl reinschieben kann.

WERTUNG

5 von 5 FM-transferierende Wunderwuzzis

Wenn euch der Bericht gefallen hat, würde ich mich freuen wenn Ihr mich unterstützt und meine Rezension zu diesem Produkt auf Amazon als "hilfreich" markiert. Nutzt dazu gleich folgenden Link zum Produkt, lasst euch die Rezensionen anzeigen (neueste zuerst) und klickt bei Wunderwuzzi auf "nützlich" bzw. "hilfreich". Vielen Dank!

Wireless Bluetooth FM Transmitter Radio Adapter *

Anzeige

* = Partnerlink, verlinkt zu Amazon.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen