Montag, 18. Januar 2016

Review - Optisches Laser-Distanzmessgerät

LIEFERUMFANG
- Distanzmessgerät
- Transporttasche (verschließbar, inkl. Gürtelbefestigung)
- 2x AAA-Batterien
- Trageschlaufe fürs Gerät
- Bedienungsanleitung (Englisch und Deutsch - verständlich)



OPTIK UND HAPTIK
Das Gerät ist klasse verarbeitet und weißt keine Ecken und Kanten auf. Die Tasten sind gut eingearbeitet und fühlen sich angenehm weich, aber wertig an. Auch die Linse an der Front hat keinerlei Kratzer odg. An der Seite befindet sich eine kleine Wasserwage, was für die korrekte Messung von Waagrechten Voraussetzung ist.

Das Display ist beleuchtet die Sieben-Segment-Anzeigen sind gut ablesbar.



ANWENDUNG
Erst fühlt man sich von den vielen Knöpfen etwas übermannt, aber ein Blick in die Betirbesanleitung, löst den Knoten im Hirn. Es wird sehr gut beschrieben wie was gemessen wird und wann man welchen Knopf zu drücken hat.

Das Messgerät misst nicht nur einfache Distanzen, sondern kann auch Flächen (m²) und Räume (m³) ausrechnen. Dazu wird der entsprechende Modus gewählt, beide oder die drei nötigen Längen optisch gemessen und dann vom Gerät direkt ausgewertet.

Was mir vorab nicht klar war: Das Gerät kann einem auch die Länge einer Schräge "errechnen". Stellt man sich ein Dreieck vor, bei dem man zwei der drei Längen messen kann (zb. beide Katheten), so kann man sich mit diesem Distanzmesser ganz einfach die dritte Länge (in diesem Fall die Hypothenuse) über die Messerung der beiden anderen Länge errechnen lassen.

GENAUIGKEIT

Ich habe keinen Normmeter im Haus odg. aber ich habe einige Längen getestet und bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Die Abweichung war immer nur marginal. Kalibrieren könnte man das Gerät selbst zwar auch, aber davon habe ich mal die Finger gelassen.

FAZIT

Für mich ein klasse Gerät zum guten Preis. Die Bedienung ist sehr einfach und geht gut von der Hand. Nur für Spezialitäten wie die Schrägenmessung lasse ich die Betriebsanleitung aber dann doch lieber in der Nähe des Geräts liegen.

WERTUNG

5 von 5 distanzmessende Wunderwuzzis

Wenn euch der Bericht gefallen hat, würde ich mich freuen wenn Ihr mich unterstützt und meine Rezension zu diesem Produkt auf Amazon als "hilfreich" markiert. Nutzt dazu gleich folgenden Link zum Produkt, lasst euch die Rezensionen anzeigen (neueste zuerst) und klickt bei Wunderwuzzi auf "nützlich" bzw. "hilfreich". Vielen Dank!

MCTECH optischer Distanzmesser *

Anzeige

* = Partnerlink, verlinkt zu Amazon.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen