Dienstag, 12. April 2016

Review - Miracast/Airplay Dongle

Ich nutze bereits einen Fire TV Stick, als auch einen Google Chrome Stick und habe daher etwas Erfahrung mit solchen Dingern.
Wenngleich ich sagen muss, dass mich dieser Stick etwas gefordert hat. Aber Schritt-für-Schritt:

LIEFERUMFANG
Der Dongle kommt inkl. Betriebsanleitung in verschiedenen Sprachen ins Haus. Außerdem liegen zwei Kabel bei. Ein USB Kabel, wleches für die nötige Stromversorgn sorgt (kein Netzteil dabei). Und außerdem eine kurzes HDMI-Verlängerungskabel, welches den Sinn hat, dass man den Stick auch an engeren Stellen gut nutzen kann. Oft ha man zwischen TV und Wand nicht so viel Platz.

OPTIK UND HAPTIK

Kurz erwähnt sei, dass es in diesem Punkt nichts auszusetzen gibt. Die Verarbeitung ist gut und die Optik gefällig.

EINRICHTEN

Da ich keine Miracast-Geräte zu Hause habe, nutzen wir das Ding eigentlich nur für unser iPad per Airplay. Also bezieht sich die folgende Beschreibung nur auf die Nutzung mit dem iPad.

Das Verbinden mit dem Dongle ging super und anstandlos. Stick in den gewünschten HDMI Sockel des TVs anschstecken, per USB Kabel mit Strom versorgen und schon kann man das WLAN Signal des Dongles finden und sich mit anderen Geräten verbinden.
Am Bildschirm wird indessen schon die SSID und das Passwort für den Login angezeigt. Und die IP Adresse des Dongles ist auch ersichtlich - die braucht man später.

Ein anderer Rezensent bemängelt die Verbindungsmöglichkeit und gibt an, dass er hier Probleme hatte. Bei mir lief alles wie geschmiert. Aus Interesse hatte ich auch mein Handy kurz damit verbunden - ging auch. Dazu muss ich sagen, dass ich den Stick am Front-HDMI Anschluss des AV-Receivers angeschlossen habe und nicht hinter dem TV in einer Buchse. Aber weiter im Text....

Sobald das Tablet verbunden ist, kann man via Airplay schon den Bildschirm des Tablets anzeigen lassen. Somit sieht man alles, was man am Tab sieht auch am TV. Doch an dieser Stelle gibt es noch kein Surfen. Denn das muss man erst einstellen!

Über die oben bereits erwähnte IP Adresse des Dongles kommt man via Browser in das Einstellungsmenü des Dongles. Hier sucht man sein WLAN und gibt dem Dongle die benötigen Infos (Passwort). Das WLAN wird gespeichert und er kann sich fortan damit verbinden.
Anmerkung am Rande: Mein Dongle hat sich bei der Gelegenheit gleich selbst upgedatet. Die Prozedur hat ungefähr 4 Minuten gedauert.
Der nächste Schritt ist, sich vom Dongle-WLAN wieder zu trennen und sich mit dem hauseigenen WLAN zu verbinden.

Sind sowohl das eigene Gerät (in meinem Fall das Tablet) als auch der Dongle im selben WLAN Netz, kann man nun das Bild wieder Spiegeln. Jetzt kann man dabei sogar surfen.

WAS KANN MAN ALLES SEHEN?
Im Prinzip Spiegelt man das Bild seines Gerätes. Das funktioniert auch einwandfrei - auch die Bildschirmhaltung wird Berücksichtigt (Hochkant oder quer). Ich habe einige Videos im Safari Browser abgespielt. Anfangs hatte ich ca. 2 Sekunden Tonverzögerung, aber nach ein-zwei Minuten hat sich das gelegt. Aus dem Browser heraus konnte ich die Videos auch als Vollbild darstellen lassen. Ging alles gut.
Etwas überrascht war ich, dass die Netflix App und Youtube nicht funktionierten. Aber der Hersteller bzw. Verkäufer (und das habe ich auch erst später gesehen) gibt das auf der Produktseite auch an! In meinen Augen kostet das dem Ding aber trotzdem einen Stern.

FAZIT
Was es tun soll, tut es. Und das ohne Probleme (zumindest via Airplay). Dass die Youtube App und Netflix nicht funzt ist ärgerlich. Das wird aber schon vom Verkäufer so angegeben. Von daher definitiv keine Mogelpackung. Der Verbindungsaufbau und das Handling sind sehr gut, die Verabreitung gut. Er könnte eine Spur kleiner sein. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit.

WERTUNG

4 von 5 fernschauende Wunderwuzzis

Wenn euch der Bericht gefallen hat, würde ich mich freuen wenn Ihr mich unterstützt und meine Rezension zu diesem Produkt auf Amazon als "hilfreich" markiert. Nutzt dazu gleich folgenden Link zum Produkt, lasst euch die Rezensionen anzeigen (neueste zuerst) und klickt bei Wunderwuzzi auf "nützlich" bzw. "hilfreich". Vielen Dank!

VicTsing 2,4 G HDMI Miracast Dongle *

Anzeige

* = Partnerlink, verlinkt zu Amazon.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen