Freitag, 9. September 2016

Review - Wasserfilter-Kanne für den Hasugebrauch

VORWORT
Freunde und Familie nutzen schon länger derlei Filterkaraffen. Nun habe ich mir auch mal einen zugelegt.
Da ich in Österreich lebe, wo fast überall Trinkwasser bester Güte aus den Wasserhähnen tropft, habe ich nicht so die große Sorge vor Giftstoffen. Meine Überlegung, wie bei vielen meiner Bekannten ist es eher, Kalk (welcher großteils aus Magnesium und Kalzium besteht) aus dem Wasser herauszufiltern um dessen Eigengeschmack zu eliminieren.

Ich selbst habe kein Problem damit kalkhaltiges Wasser zu trinken. Denn sowohl Magnesium als auch Kalzium sind in Maßen gesund. Primär nutze ich die Filterkanne also zum Filtern das Wassers für die Kaffeemaschine oder für Teewasser, welches ich im Wasserkocher erhitze.
Hierbei hat man gleich zwei große Vorteile:
1. Der Kalk-Eigengeschmack und div. andere Stoffe werden herausgefiltert und somit kann man Kaffee und Tee in reinster Form genießen.
2. Das kalkreduzierte Wasser erfreut auch die Kaffeemaschine und den Wasserkocher, da sich dort nicht mehr soviel Kalk ablagern kann, weil weniger vorhanden.


LIEFERUMFANG
Die Karaffe besteht aus insg. vier Teilen:
1. Die Kanne
2. Einen Innenteil, der das ungefilterte Wasser vom gefilterten trennt
3. Den Filter selbst, welcher in das Innenteil eingesetzt wird
4. Ein Deckel mit herunterzählender Tagesanzeige

Außerdem liegt eine mehrsprachige Betriebsanleitung bei.
Die Verarbeitung aller Teile ist einwandfrei.

INBETRIEBNAHME
Erst werden die Teile der Kanne mal abgewaschen und getrocknet. Ein FIlter wird mitgeliefert, welcher laut Anleitung nach 35 Tagen auszutauschen ist. Der Filter soll laut Anleitung erst 10min in klarem Wasser gelagert und danach nochmal kurz durchgespült werden. Erst dann darf man den Filter einsetzen. Soweit so klar. Von einem Freund wusste ich noch, dass bei einigen Filtern auch empfohlen wird die ersten beiden Kannenfüllungen wegzuschütten um den Filter zusätzlich durchzuspülen. Das habe ich dann noch gemacht, obwohl es im Handbuch nicht explizit erwähnt wurde.

ANWENDUNG
Das Wasser wird durch die aufklappbare Öffnung im Deckel in den oberen Behälter gefüllt. Dort staut sich das Wasser erst, da es nur langsam durch den Filter hindurchsickert. Im unteren Teil der Kanne sammelt sich dann das gefilterte Wasser, welcher ganz normal ausgegossen werden kann.

WASSERQUALITÄT

Ich habe bei mir sehr sauberes, österreichisches Trinkwasser in der Hauswasserleitung. Optisch kann ich als nicht viel Unterschied zwischen einem gefilterten und nicht gefilterten Wasser erkennen. Beim direkten Vergleichstest bei Tee und Kaffee kann man einen feinen Unterschied erschmecken. Inwiefern sich das weichere (sprich: kalkärmere) Wasser positiv auf die (Kaffee-)Maschinen auswirkt, wird sich noch zeigen. Ich bin jedoch positiv gestimmt.

FILTERKOSTEN & LEBENSDAUER
Eine kleine 7-Segment-Anzeige am Deckel der Kanne muss nach dem Einsetzen des Filters aktiviert bzw. zurückgesetzt werden. 35 Tage werden dann angezeigt und heruntergezählt. Nach Ablauf soll der Filter erneuert werden.
Ich habe noch nicht ganz herausgefunden welche Ersatzfilter ich für diese Kanne kaufen muss. Ich denke aber es sind "Rosenstein & Söhne Filterkartuschen Classic (rund)" welche im 6er-Pack 17€ kosten. Mit ca. 10 Filtern kommt man also ein Jahr aus. Das sind ca. 28€ pro Jahr an Instandhaltungskosten für die Karaffe und deren Filterfunktion.

FAZIT

Für mich ein gutes Produkt mit relativ einfacher Handhabung. Für Tee- und Kaffee-Freunde kann gefiltertes Wasser sehr interessant sein. Aber auch und vor allem an Orten wo das Wasser womöglich etwas verunreinigt ist kann diese Filterkaraffe Gold wert sein.
Die Instandhaltungskosten halten sich im Rahmen, da die Filter nicht zu teuer sind. Da die Karaffe bis zu 2,4L gesamtes Fassungsvermögen hat, ist sie leider für den Kühlschrank etwas sperrig. Wenn ich etwas an dem Produkt bemängeln müsste wäre es nur die Tatsache, dass mir der Deckel zu locker sitzt. Das reicht aber nicht für Punkteabzüge.

WERTUNG

5 von 5 gefilterte Wunderwuzzis

Wenn euch der Bericht gefallen hat, würde ich mich freuen wenn Ihr mich unterstützt und meine Rezension zu diesem Produkt auf Amazon als "hilfreich" markiert. Nutzt dazu gleich folgenden Link zum Produkt, lasst euch die Rezensionen anzeigen (neueste zuerst) und klickt bei Wunderwuzzi auf "nützlich" bzw. "hilfreich". Vielen Dank!

Maniquick MQ 030 Wasserfilter Filterkanne und 1 Filterkartusche *

Anzeige

* = Partnerlink, verlinkt zu Amazon.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen